Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
02.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2031 / 2104
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mozun, Rock
Alias
Rock Mozun

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Erste Pilot der LEIF ERIKSSON ist als Emotionaut weitgehend von Organisationsaufgaben entbunden. Geboren wurde der Ertruser am 23. August 1270 NGZ, er ist zur Handlungszeit also 41 Jahre alt. Mozun ist 2,50 Meter groß und besitzt eine Schulterbreite von 2,05 Metern, was für einen Ertruser schmal ist; nicht zuletzt aus diesem Grund wirkt er beweglicher als seine Artgenossen.
 
Mozun trägt nicht einen Sichelkamm, sondern zwei: millimeterkurz geschorene schwarze Streifen, jeder zehn Zentimeter breit, die dort beginnen, wo der Durchschnittsterraner seine »Geheimratsecken« hat. Die Haarstreifen ziehen sich schräg über den gesamten Kopf und laufen im Nacken zusammen.
 
Von hinten sieht diese Frisur wie ein V aus, von vorn lässt sie den Schädel statt rund sehr eckig wirken. Darüber hinaus trägt Mozun einen starken, für Ertruser unüblichen Bartwuchs: graue, widerspenstige Borsten von drei Millimetern Länge, die Oberlippen, Kinn und Wangen bedecken,
 
(-> PR ab 2030)


Quellen: Glossareintrag in PR 2031 / 2104
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Rock Mozun war ein ertrusischer Emotionaut, der im Jahre 1303 NGZ die Besetzung des Kreit-Systems durch die Arkoniden überstand und später auf der LEIF ERIKSSON als Erster Pilot Dienst tat.
 
Erscheinungsbild
Er war ein 2,50 Meter großer Ertruser mit einer Schulterbreite von 2,05 Metern. Anstatt eines Sichelkamms trug er zwei kurzgeschorene schwarze Haarstreifen von je 10 Zentimetern Breite, die im Nacken zu einem V zusammenliefen. Diese Frisur ließ seinen Schädel eckig wirken. Rock Mozun hatte einen – für Ertruser unüblichen – Bartwuchs aus grauen, widerspenstigen Borsten von drei Millimetern Länge. (PR 2031 – Glossar)
 
Charakterisierung
Rock Mozun galt als hoch intelligent. Bevor er mit der Ausbildung zum Emotionauten begann, war er schon Kosmonaut und Pilot. An der Emotionautenakademie wuchs er zu einer Persönlichkeit heran, zu einer Autorität und zu einer Person extrem schneller Entschlüsse. (PR 2031 – Glossar)
 
Geschichte
Rock Mozun wurde am 23. August 1270 NGZ auf Ertrus geboren. (PR 2031 – Glossar)
 
Am 26. September 1303 NGZ kam der Terranische Resident Perry Rhodan zu einem Besuch nach Ertrus und nahm an einer Feier der neuen Emotionauten-Akademie Ertrukar teil. Präsident Tam Sorayto präsentierte dabei voller Stolz die neuen Kreuzer der NEWKREIT-Klasse, wobei Rhodan eine Einladung zu einem Probeflug mit der MELBAR KASOM annahm. Ziel war das Sternenriff und Rock Mozun steuerte das Raumschiff. (PR 2028, S. 42 f)
 
In der ersten Morgenstunde des 27. September 1303 NGZ geriet die MELBAR KASOM auf dem Rückweg nach Ertrus in die Angriffswellen der Operation Stiller Riese, griff in den Kampf ein und wurde beschädigt. Die sich an Bord befindenden Regierungsmitglieder und die Emotionauten, einschließlich des Präsidenten und Perry Rhodan, konnten durch einen Transmitter fliehen, bevor die MELBAR KASOM explodierte. (PR 2028, S. 44 f)
 
Rock Mozun kam heil in Baretus auf Ertrus an, doch von den anderen etwa 100 Personen überlebten nur etwa 60. Der Rest war in der MELBAR KASOM geblieben oder kam verunstaltet oder tot durch den Transmitter. Die Arkoniden hatten die Transmitterübertragung energetisch gestört. Doch auch Tam Sorayto und Perry Rhodan blieben unversehrt. (PR 2029, S. 10 f)
 
Rock Mozun und die anderen Emotionauten schlossen sich Tam Sorayto und Perry Rhodan an, die sich nach Norden zu der Gebirgsregion des Buckligen Reiters wandten. Von dort aus organisierte Tam Sorayto den Widerstand gegen die Arkoniden, die langsam den Planeten besetzten. (PR 2029, S. 18 f)
 
Am 4. Oktober 1303 NGZ begann Präsident Sorayto mit Zehntausenden Männern und Frauen einen heimlichen Marsch auf Baretus. Weder Perry Rhodan noch die anwesenden Emotionauten durften daran teilnehmen. So bekam Rock Mozun in Begleitung von Perry Rhodan als Augenzeuge mit, wie die ertrusische Hauptstadt Baretus durch eine Intervallbombe zerstört wurde. (PR 2029, S. 48 f)
 
Nachdem sich Mozun und die übrigen Emotionauten von dem Schock der Vernichtung ihrer Hauptstadt und ihres Präsidenten erholt hatten, brachen sie zusammen mit Perry Rhodan nach Fin Calley auf. Unterwegs wichen sie zwar Patrouillen aus, fanden dafür aber Kim Tasmaene, den Bürgermeister von Fin Calley, bewusstlos auf. Kim Tasmaene war wegen fehlender Nahrung in diesem Zustand und wurde durch Nahrungsgabe wieder aufgepäppelt. Nachdem er wieder auf den Beinen war, stellte sich heraus, dass er zum Mattun Gor unterwegs war, um sich der Wahl zum Untergrund-Präsidenten zu stellen. Mozuns Gruppe schloss sich ihm an. (PR 2030, S. 13 f)
 
Am 12. Oktober 1303 NGZ begegnete die Mattuni Reug Erredet der Gruppe um Rock Mozun mit ihrer Ti'Rakka Marix-Herde. Auf den flugfähigen, nashornähnlichen Ti'Rakka konnten sie einer arkonidischen Patrouille entkommen und zwei Tage später ihr Ziel erreichen, die Gor-Oase von Chug. (PR 2030, S. 48 f)
 
Rock Mozun war einer von 14.099 Ertrusern, die am 15. Oktober 1303 NGZ Kim Tasmaene zu ihrem Präsidenten wählten. Perry Rhodan führte ihn offiziell in sein Amt ein. (PR 2030, S. 57 f)
 
Rock Mozun blieb bei der Gruppe um den neu gewählten Präsidenten und Perry Rhodan, mit denen sie nach Fin Calley zogen. Im Randgebiet der Stadt fanden sie Unterschlupf in einer Gravitatorenfabrik. Der Besitzer, Eutrom Facrelli, hatte den Arkoniden weisgemacht, dass die lange schon stillgelegte Fabrik noch in Betrieb sei und konnte somit die Verpflegung für die »Belegschaft« gewährleisten. (PR 2031, S. 10 f)
 
Am 20. Oktober 1303 NGZ meldete sich Monkey bei Präsident Tasmaene und stellte für den 24. Oktober acht Excalibur-Transmitter in Aussicht, die durch die USO über Ertrus abgeworfen werden würden. Mit diesen Transmittern sollten Perry Rhodan und die Emotionauten von Ertrus evakuiert werden. (PR 2031, S. 31 f)
 
Am 24. Oktober 1303 NGZ wurden die Transmitter über dem Buckligen Reiter abgeworfen und es konnten sieben von den Geräten gerettet werden, bevor die ganze Gegend von arkonidischen Raumschiffen eingeäschert wurde. (PR 2031, S. 44 f)
 
Am 28. Oktober wurden die Excalibur-Transmitter in Betrieb genommen. Perry Rhodan, Monkey und Rock Mozun verließen Ertrus in Begleitung von weiteren neun Emotionauten. Sie kamen auf einem ODIN-Klasse-Schiff der USO an und Mozun konnte beobachten, wie Rhodan nach langer Zeit seinen Sohn Roi Danton wiedersah. (PR 2031, S. 54 f)


Quellen: PR 2028, PR 2029, PR 2030, PR 2031, PR 2064, PR 2098, PR 2104 / PR 2031 – Glossar, PR 2104 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)